Flexible Arbeitszeit

Ist flexible Arbeitszeit ein Corporate Benefit, dass Sie in Betracht ziehen sollten? Die Digitalisierung sowie neue Technologien und Entwicklungen führen zu tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt. Moderne Unternehmen reagieren darauf und bieten in Ihren Stellenangeboten vermehrt Corporate Benefits an, wie etwa flexible Arbeitszeitmodelle.

Flexible Arbeitszeit: Verschiedene Formen
Heute legen viele Bewerber großen Wert auf Angebote mit flexiblen Arbeitszeiten. Die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, die Work-Life-Balance, ist zu einem festen Entscheidungskriterium der modernen Arbeitssuche geworden. In manchen Branchen ist der ‚9-to-5-Job‘ noch immer Status quo, doch mehr und mehr Angestellte priorisieren den persönlichen Freiraum eines flexiblen Arbeitszeitmodells.

Gleitzeit
Das Modell der Gleitzeit ist als Corporate Benefit altbekannt und hat sich seit Langem bewährt. Bei der Gleitzeit gibt es eine vorgeschriebene wöchentliche (bzw. monatliche) Anzahl von Arbeitsstunden. Jedoch schreibt das Unternehmen keinen festen Zeitpunkt für den Arbeitsbeginn und das Ende vor. So können Arbeitnehmer bei niedrigerem Arbeitsaufkommen später mit der Arbeit beginnen oder aber auch früher nach Hause gehen. Dies führt zu zufriedeneren und motivierten Arbeitskräften.

Stundenmodell
Eine festgelegte wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit ohne weitere Einschränkungen ermöglicht es den Mitarbeitern noch individueller zu arbeiten. Sie führen die Arbeit dann aus, wenn sie anfällt. Hauptsache am Ende der Woche bzw. des Monats stimmt die Anzahl der Stunden und die Aufgaben sind erledigt. Neben der persönlichen Freiheit für die Arbeitnehmer können Unternehmen mithilfe dieses Modells gut auf Schwankungen des Arbeitsaufkommens reagieren.

Jahresarbeitszeit
Hierbei handelt es sich um ein moderneres Modell, bei dem der Arbeitnehmer eine Jahresarbeitszeit vorgegeben bekommt. Er alleine entscheidet jedoch, wann er wie viel arbeiten möchte. In einigen Fällen gibt es auch Zeiten mit Anwesenheitspflicht. Im Zuge der Digitalisierung wird jedoch auch das immer weniger signifikant. Hier ist die persönliche Freiheit für den Mitarbeiter besonders hoch, geht allerdings mit einer großen Verantwortung einher. Das Unternehmen kann mit diesem Modell saisonale Schwanken recht gut kompensieren.

Wahlarbeitszeit
Dieses spezielle Mitarbeiterangebot erlaubt es den Angestellten je nach vorgegebener Stundenanzahl ihre Anwesenheit in Absprache mit dem Unternehmen selbst zu wählen. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass alle Einsatzzeiten im Personalplan besetzt werden. Dieses Modell findet man häufig im Dienstleistungsbereich bei Schichtplänen für Teilzeitarbeitskräfte in Bäckereien, aber auch Fitness-Studios oder Physiotherapien. Arbeitnehmer profitieren von der Flexibilität und das Unternehmen spart dadurch häufig zusätzliche Arbeitskräfte.

Vertrauensarbeitszeit
Diesen Corporate Benefit findet man eher selten, denn er beruht – wie der Name schon sagt – auf absolutem Vertrauen. Der Arbeitnehmer bekommt sein Gehalt nach Erledigung der ihm gestellten Aufgaben. Wie viel Zeit er dafür aufwendet, muss nicht dokumentiert werden. Unternehmen mit diesem Modell gelten als besonders modern. Für den Arbeitnehmer bedeutet diese Version nicht nur mehr persönliche Freiheit, sondern auch eine große Verantwortung. Auf diese Weise gerät niemand mehr unter Druck und das Ergebnis sind weitaus bessere Arbeitsresultate.

Lebensarbeitszeit
Hier werden die Überstunden der Angestellten auf einem Zeitkonto festgehalten und gesammelt. Auf Wunsch können Mitarbeiter diese dann für ein sogenanntes Sabbatical nutzen oder für einen früheren Renteneintritt aufsparen. Die Vorteile dieses Corporate Benefit liegen für die Arbeitnehmer in den längeren Ruhephasen und Arbeitgeber vermeiden Überstundenzuschläge.

Jobsharing
Jobsharing bedeutet, wie es der Name bereits ausdrückt – das Teilen der Arbeit. Zwei oder mehrere Arbeitnehmer teilen sich aufgrund dieses Mitarbeiterangebots dabei in der Regel nicht nur die Arbeit, sondern wenn notwendig auch den dafür vorgesehenen Arbeitsplatz. Das kann sowohl im Wochen- und Tageswechseln als auch in geteilter Früh- und Spätschicht umgesetzt werden. Arbeitgeber sind somit in der Lage, wichtige Positionen auch mit Teilzeitkräften in Vollzeit zu besetzen und Arbeitnehmer haben durch die Teilzeit eine bessere Work-Life-Balance.

Vorteile: Ist flexible Arbeitszeit etwas für Ihr Unternehmen?
Die Vorteile des Corporate Benefits „flexible Arbeitszeit“ sind sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber vielfältig.

Vorteile für Arbeitnehmer
•  weniger Pendelzeit
•  höhere Motivation
•  mehr Zeit für Familie und Freunde
•  bessere Work-Life-Balance
•  mehr persönliche Freiheiten

Vorteile für Arbeitgeber
•  verbesserte Mitarbeiterbindung
•  geringe Fluktuation durch mehr Zufriedenheit der Angestellten
•  Positionierung als moderner Arbeitgeber
•  Kostenersparnisse
•  motivierte Mitarbeiter

Moderne Arbeitszeitmodelle sind für Unternehmen nicht nur ein perfekter Ansatz, um sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Sie bieten auch der Arbeitnehmerseite viele Vorteile. Somit können beide Seiten bei entsprechenden Regelungen mehrfach profitieren. Eine wunderbare Sache.

Entdecken Sie weitere Corporate Benefits.