Ein Vorstellungsgespräch ist eine entscheidende Gelegenheit, um Ihre Gehaltsvorstellungen klar und überzeugend zu kommunizieren. Niemand möchte seine wertvolle Arbeit unter Wert verkaufen. Um bei dieser wichtigen Unterhaltung erfolgreich zu sein, beachten Sie bitte die folgenden Ratschläge:

Setzen Sie sich im Voraus mit Ihren Gehaltsvorstellungen auseinander:

Analysieren Sie Ihren Marktwert, abhängig von Ihrem Fachgebiet und Ihrer Erfahrung. Informieren Sie sich über die Gehälter ähnlich qualifizierter Fachkräfte.

Informieren Sie sich über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens:

Verschiedene Unternehmen haben unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten und dementsprechend unterschiedliche Gehaltsstrukturen. Eine Recherche im Vorfeld hilft Ihnen dabei, realistische Gehaltsvorstellungen zu entwickeln.

Betonen Sie Ihre besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen:

Wenn Sie einzigartige Qualifikationen oder Fähigkeiten besitzen, die für das Unternehmen von Vorteil sind, können Sie höhere Gehaltsvorstellungen äußern. Heben Sie den Mehrwert hervor, den Sie dem Unternehmen durch Ihre einzigartigen Stärken bieten können.

Seien Sie offen und ehrlich über Ihr bisheriges Gehalt und Ihre Erfahrung:

Wenn Sie bereits Erfahrung in einer ähnlichen Position haben, ist es gerechtfertigt, höhere Gehaltsvorstellungen anzugeben. Erklären Sie, wie Ihre Erfahrungen Ihren Marktwert gesteigert haben.

Berücksichtigen Sie alternative Gehaltsbestandteile:

Denken Sie bei der Gehaltsverhandlung auch an alternative Gehaltsbestandteile wie beispielsweise Flexibilität bei den Arbeitszeiten, Fortbildungsmöglichkeiten oder betriebliche Zusatzleistungen, da diese Ihren Wert und Ihre Motivation beeinflussen können.

Bringen Sie das Thema Gehalt im Vorstellungsgespräch zur Sprache:

Es ist durchaus angemessen, das Thema Gehalt im Vorstellungsgespräch anzusprechen. Wenn das Unternehmen Interesse an Ihnen bekundet, haben Sie das Recht zu erfahren, mit welchem Einkommen Sie rechnen können.

Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, um das Thema Gehalt anzusprechen:

Bringen Sie das Thema Gehalt weder zu früh, noch zu spät zur Sprache. Warten Sie, bis das Unternehmen Interesse an Ihnen signalisiert hat und gute Chancen bestehen.

Seien Sie in Ihrer Gehaltsverhandlung flexibel:

Legen Sie sich nicht auf einen bestimmten Betrag fest. Definieren Sie lieber eine Gehaltsspanne, innerhalb derer Sie verhandlungsbereit sind und mit der Sie dem Unternehmen entgegenkommen können.

Fazit:

Das Vorstellungsgespräch bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, um Ihre Gehaltsvorstellungen angemessen zu kommunizieren. Befolgen Sie diese Ratschläge, treten Sie selbstbewusst und professionell auf – denn Ihre wertvolle Arbeit verdient eine angemessene Entlohnung.